STATEMENT

Bruno Birkhofer wurde 1973 in Zürich geboren. Bruno leitet in der Schweiz eine Internet-Agentur, für die er auch Lifestyle-, Fashion- und Portrait-Bilder für den kommerziellen Gebrauch fotografiert.

Schon früh spürte Bruno eine tiefe Verbundenheit zur Natur und ihrer Schönheit. Nach einigen Jahren, in denen er sich auf Naturfotografie konzentrierte, entdeckte er auch die Portrait-, Fashion- und Aktfotografie für sich. Diese Beschäftigung mit der Darstellung des menschlichen Körpers veränderte sein Leben und lässt ihn bis heute nicht los. Und auch jetzt ist die Natur ein wichtiger Teil seiner Akt- und Portraitfotografie und seine große Leidenschaft ist es, Menschen in der Natur und in ihrer Natürlichkeit zu zeigen - eine Arbeitsweise, die sehr viel Einfühlungsvermögen, Respekt und ein besonderes gegenseitiges Vertrauen verlangt. Bruno legt grossen Wert darauf diese Gefühle in seinen Bildern zu transportieren und nicht zuletzt deshalb ist ihm eine intensive und dauerhafte Zusammenarbeit mit seinen Modellen so  wichtig.

 

bruno-birkhoferEs ist für mich immer wieder eine große und besondere Herausforderung mit Menschen zusammenzuarbeiten, die sich ohne Scheu und Schutz vor meiner Kamera bewegen. Dafür braucht man hinter dem Objektiv viel Einfühlungsvermögen und Verständnis. Es macht mich unheimlich stolz dass meine Modelle mir ihr Vertrauen und eine große Offenheit schenken, denn nur in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit von Model und Fotograf entstehen wundervolle und besondere Bilder. In meinen Bildern steht die Erotik nicht im Vordergrund, mein besonderes Anliegen ist es vielmehr, gefühlvolle und sinnliche Bilder zu schaffen. Diese Gefühle versuche ich dem Model mit kleinen Geschichten und Erzählungen zu vermitteln. Nacktheit ist für mich ein Symbol für Verletzlichkeit, Schutzlosigkeit, aber auch Hingabe. Mein Ziel ist es in jedem Shooting den „magischen Moment“ einzufangen. Dafür plane ich im Vorfeld alles was man planen kann, damit ich mich während des Shootings zu 100% auf das Model und seine Bewegung konzentrieren kann. Es gibt nichts Vergänglicheres als den „einen Moment“. Ich möchte diese besonderen Augenblicke mit meinen Bildern zu zeitlosen und immer wieder neu fühl- und erlebbaren Erinnerungen machen.

Bruno Birkhofer 

Auszeichnungen

2015
GOLD AWARD
 im Bereich "Nude" am internationalen TRIERENBERG SUPER CIRCUIT


2014
NUDE DISCOVERY PHOTOGRAPHER OF THE YEAR 2014 - Monochrome Awards 2014


2015
6 HONORABLE MENTIONS - Monochrome Awards 2014


2014
2 HONORABLE MENTIONS - Monochrome Awards 2014

 Newsletter?